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Firmenprofil

Die Andersmacher: 25 Jahre Nimbus Group

Das Unternehmen Nimbus Group ist anders als viele andere Unternehmen. Und das seit nunmehr 25 Jahren. Man erkennt das Anderssein an vielen Details. 

Das Unternehmen Nimbus Group ist anders als viele andere Unternehmen. Und das seit nunmehr 25 Jahren. Man erkennt das Anderssein an vielen Details. Zum Beispiel an jener Kampagne, in der sich Nimbus-Mitarbeiter auf großen Werbeflächen stolz und überlebensgroß als „Originale“ für ihr Unternehmen exponierten, um zum Thema Plagiate Stellung zu beziehen. Oder am Elektronik-Erfinder-Club für technikbegeisterte Schüler. Oder an den Zero-Emission-Lieferfahrzeugen, die mit Strom von der firmeneigenen Solaranlage durch den Großraum Stuttgart fahren.Nirgendwo aber wird das Anderssein so deutlich wie in der Firmenkantine: Jeden Morgen um 10 Uhr treffen sich dort alle 160 Mitarbeiter zum gemeinsamen Frühstück.Der Lagerarbeiter neben dem Controller. Designer neben Entwicklungsingenieuren. Lichtplaner neben Verpackern.Vertriebsleute, Praktikanten, Sachbearbeiter, Marketingexperten, Architekten und Innenarchitekten, Elektriker, Akustikspezialisten.

An irgendeinem der gedeckten Tische nimmt auch der Firmenchef Dietrich F. Brennenstuhl Platz, der für Kaffee und Tee, verschiedene Sorten Brot, Butter, Schokoaufstrich, Marmelade und Honig aufkommt. Gefrühstückt wird vor einem programmatischen Zitat an der Kantinen-Stirnwand: „ICH SUCHE NICHT – ICH FINDE. Suchen, das ist (das) Ausgehen von alten Beständen und ein Finden Wollen von bereits Bekanntem im Neuen. Finden – das ist das völlig Neue ...“

LED-Pionier und Innovations-Treiber

Die 1988 ursprünglich als Nimbus Design GmbH gegründete Nimbus Group in Stuttgart – Hersteller von LED-Leuchten (Marke Nimbus) und ebenso technologiegetriebenen akustisch wirksamen Raumgliederungssystemen (Marke Rossoacoustic) – hat ihren Weg zum Neuen gefunden.Indem sie manches anders machte – und vieles davon richtig. Vor allen anderen hat das Unternehmen auf die LED-Technik für innovative Lichtlösungen gesetzt und sich damit weltweit einen Vorsprung selbst vor großen Konzernen erarbeitet. Seit 2006 hat Nimbus rund 8.000 LED-Projekte realisiert und verfügt damit über einen Erfahrungsschatz wie kein anderer Wettbewerber: Das Spektrum reicht von der Ausstattung von Wohnhäusern, Arztpraxen, Galerien, Schulen, Rathaus-Foyers, Vorstandsetagen und Lounges bis hin zu kompletten Bürogebäuden und großen Firmenzentralen wie der Hauptverwaltung von Unilever und der Handelskammer in Hamburg, der ADAC-Zentrale in München und der jüngst fertiggestellten Hauptverwaltung der Welthandelsorganisation WTO in Genf. Als derzeit einziger Hersteller bietet Nimbus als Innovationsführer LED-Leuchten für nahezu alle Beleuchtungsaufgaben im Wohnbereich, am Arbeitsplatz, in der flächigen Allgemeinbeleuchtung und auch für den Außenbereich,z.B. in Gärten, Parkanlagen und auf Terrassen.

Puristische Formensprache + High-Tech

Der Wunsch nach gestalterischem Minimalismus, nach einer klaren Formensprache und nach eindeutigen Materialien haben Nimbus von Anfang an bestimmt. Als die Halogenglühlampe Mitte der 1980er-Jahre den Sprung vom Autoscheinwerfer zum Leuchtmittel für Wohnzimmer schaffte, hatte auch Nimbus darin die Chance für eine neue Formensprache gesehen – stilprägend war damals die zylindrische Cirrus 0 (1988). Doch technische Parameter wie Hitzeentwicklung und Lichtemission zwangen zu bestimmten gestalterischen Rastern, die vergleichbar machten. Dieser Gefahr wollte sich Dietrich F. Brennenstuhl entziehen und beschäftigte sich deshalb seit dem Jahr 2000 intensiv mit der LED-Technologie.Diese sehr kleine, sehr effiziente und nur wenig Wärme produzierende Lichtquelle bot beste Voraussetzungen für einen Paradigmenwechsel im Leuchtenbau: Während andere weiterhin mehr oder weniger ansprechende Gehäuse um das Leuchtmittel herum entwarfen, begriff Nimbus den Winzling als entwickelbaren Kern, in dem völlig neue gestalterische Möglichkeiten verborgen waren – aber auch die Kraft, Lichttechnik, Elektronik und Produktion grundlegend zu verändern.

Erster Andersmacher bei der Nimbus Group ist Gründer, Inhaber und Geschäftsführer Dietrich F. Brennenstuhl. Als designaffiner Architekt und gelernter Werkzeugmacher verkörpert er gleichzeitig den gestalterischen, technologischen und visionären Anspruch des Unternehmens. Die besondere Firmenkultur fasst er in den Satz: „Im Kern geht es darum, dass wir eine fröhliche Truppe sind, wilde, kantige Typen, die Spaß an ihrer Arbeit haben.“ Über die Jahre hat sich unter seiner Führung ein Unternehmen entwickelt, das schwäbische Schaffigkeit mit lässiger Weltläufigkeit verbindet, Prozessdisziplin mit augenzwinkernder Kreativität, unverhandelbare Qualitätsansprüche mit einem ausgeprägten Sinn für Soziales. Die Nimbus Group fördert überdies seit vielen Jahren regionale Kinder-, Jugend- und Bildungsprojekte, ist Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) und Mitglied im Stifterkreis des renommierten „Rat für Formgebung“.

„Designed and manufactured in Stuttgart/Germany"

Zum Markenkern der Nimbus Group, deren sämtliche Unternehmensbereiche von der Produktentwicklung über die Fertigung, Qualitätssicherung und Logistik bis zum Vertrieb am Standort in Stuttgart-Feuerbach konzentriert sind, gehört auch umweltbewusstes Handeln. Nicht nur fahren Nimbus-Lieferfahrzeuge mit Strom, auch sind über 90 Prozent der Zulieferbetriebe von Nimbus im Umkreis von 200 km angesiedelt.Direkt gegenüber dem Werksgebäude befindet sich der Mock-Up, Showroom der Nimbus Group,der früher einmal ein Heim für Asylbewerber war. Auf rauen, im Originalzustand belassenen Wänden erzählen alte Kritzeleien ihre eigene authentische Geschichte und erinnern an die frühere Nutzung. Im harten Kontrast hierzu spiegelt sich in der weißen Loft-Atmosphäre der Geist der Kreativen: Zwischen den ausgestellten Leuchten parkt eines der Motorräder des Chefs, eine feuerrote Racing Ducati 996 mit 180 PS in einer Box. Noch so ein Beispiel dafür, dass das Unternehmen anders ist als viele andere. 

Forschung und Entwicklung

Die zur Nimbus Group gehörende Nimbus Research Company arbeitet aktuell an einem von der Deutschen Bundesstiftung für Umwelt (DBU) geförderten Projekt. Entwicklungspartner ist zudem das Fraunhofer-Institut für Bauphysik, Stuttgart. Daneben kooperiert die Nimbus Group mit renommierten Hochschulen.

Auszeichnungen

Zahlreiche nationale und internationale Preise, darunter Designpreis der Bundesrepublik Deutschland, Good Design Award USA & Australia, Interieur Innovation Award, Focus Open Gold und Silber, Architects Partner Award, Finalist Entrepreneur of the Year, Red Dot, IF, … und viele mehr.

Nimbus Group GmbH
Marcus Engst
Sieglestraße 41
70491 Stuttgart
Deutschland
Telefon: + 49 711 6494982
Telefax: + 49 711 6494982
info@nimbus-group.com
www.nimbus-group.com

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