Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung » OK
  • Sauberkasten_Mischen_web.jpg
  • Sauberkasten-allesdrin_web.jpg
    Mit diesem Set lassen sich aus sechs Zutaten - die bereits in der richitgen Portionierung dem Set beigelegt sind - zehn Rezepte zubereiten.
  • ORIGINAL_UNVERPACKT_DIYSETS2498 (002).jpg
    Die Herstellung von Hausmitteln zum Putzen, Wäschewaschen, zur Körperpflege und sogar Essen ist mit dem Set von Original Unverpackt problemlos möglich.
  • hello simple waschmittel.png
    Bei hello simple kann man zwischen Kernseife mit Kokos-/ Olivenöl und Palmöl wählen. Das Waschmittelset reicht für circa 35 Anwendungen.
12.12.2019|Wohnen + Leben
Do It Yourself

Saubere Sache

DIY Reinigungsmittel - Was können eigentlich solche DIY-Sets und was gibt es für Varianten auf dem Markt? Denn der DIY-Trend ist noch lange nicht Schnee von gestern und macht sogar vor Putzmitteln nicht halt.

Ein altbekanntes Problem: Das Regal mit den Putzmitteln ist über und über gefüllt mit verschiedensten Verpackungen. Wirft man dann auch mal einen Blick auf die Rückseite dieser Verpackungen, stehen dort nur sehr komplizierte Namen, die sich - nach weiterer Recherche - als weder umweltfreundlich noch gut für uns Menschen herausstellen. Doch auch dafür gibt es eine Lösung: Reinigungsprodukte einfach selbst machen. Doch wo bekommt man entsprechende Rezepte her und schließlich auch die Zutaten? Genau dieses Problem lösen DIY Reinigungssets. Sie beinhalten Rezepte und Zutaten in einem und man kann direkt loslegen, ohne vorher lange recherchieren zu müssen. Ein weiterer Vorteil: Sie kommen zum Großteil ohne Verpackung aus.

 

All-in-one Lösung

Wer es ganz komfortabel haben möchte, für den könnte der Sauberkasten sehr interessant sein. Das Rezeptbuch und die Messutensilien sind bereits in dem Set enthalten und die fertigen Produkte können direkt in die mitgelieferten Behältnisse gefüllt und mit Etiketten versehen werden. Sollten die Zutaten aufgebraucht sein, können diese auch direkt im Shop nachbestellt werden. Weitere Utensilien sind ebenfalls im Shop erhältlich.

Den Sauberkasten gibt es in drei verschiedenen Ausführungen - Basis, Klassik und Premium. Die Klassikvariante hat zusätzlich als Aufbewahrung eine Holzkiste und der Sauberkasten Premium enthält alle möglichen Utensilien, die benötigt werden, wie Gummihandschuhe oder ein Edelstahltrichter. Außerdem kann man im Onlineshop ein Set erwerben, um 20 Liter Waschmittel selbst herzustellen, sowie ein DIY Deo Roll-on Set.

 

Der allseits Bekannte

Original Unverpackt bietet ein DIY Reinigungsset an, das ein Rezeptheft und die Zutaten enthält. Das Set gibt es entweder Zero Waste, die Produkte werden also lose verschickt, oder in einem Karton zur Aufbewahrung oder zum Verschenken. Die Pappkartons werden von Original Unverpackt wiederverwendet und es werden nur selten neue benutzt. Behältnisse für die fertigen Produkte können ebenfalls im Shop dazuerworben werden, die Inhaltstoffe sind alle nachkaufbar.

Original Unverpackt hat noch zwei weitere DIY Sets im Angebot. Zum einen ein Kosmetikset zur Herstellung von Zahnpasta, Mundspülung und Deo. Zum anderen gibt es das Pflegeset - Creme für trockene Haut, mit dem man auch Körperbutter oder Lippenbalsam herstellen kann. Alle Zutaten stammen aus kontrolliert biologischem Anbau und die Sets werden in Deutschland abgefüllt.

 

Simpel und minimalistisch

Hier ist der Name Programm: Hello simple bietet ein Set zur eigenen Herstellung von Waschmittel mit drei bereits richtig portionierten Zutaten, Rezeptkarte und Etikett sowie wahlweise einem Karton als Geschenkverpackung an. Die Zubereitung ist sehr einfach - die Kernseife mit der Küchenreibe raspeln und mit den anderen beiden Zutaten zusammenmischen. Das Waschmittel kann auch fertig im Shop gekauft werden.

Bei hello simple kann man noch zwei weitere DIY-Sets erwerben. Einmal ein Set zur Herstellung von veganer Deo-Creme, wo drei verschiedene Duftrichtungen wählbar sind. Es ist auch möglich, die Deo-Creme fertig im Shop zu kaufen. Andererseits gibt es ein Set, um vegane Bodybutter herzustellen. Auch hier kann man zwischen drei Duftrichtungen wählen.

Biogas-Anlagen im Miniformat

Nachhaltige Energie - Biogasanlagen müssen nicht groß sein. Dass sie durchaus in kleine Gärten passen, zeigen zwei nachhaltige Unternehmen. Ihre Anlagen sind für den Hausgebrauch konzipiert.

Zurück zu den Wurzeln

Früher war alles besser. Was die ältere der jüngeren Generation gerne mit auf den Weg gibt, trifft für unseren Konsum allemal zu. Alte Gemüse- und Obstsorten aber auch alte Tierrassen erleben ein Comeback. 

Visionäre Ideen

Grüne Erfindungen - Am Anfang steht eine Vision. Am Ende vielleicht ein gut durchdachtes neues und vor allem nachhaltiges Produkt. Gwen-mag hat drei Jungunternehmer besucht und ihre Ideen unter die Lupe genommen.

© 2014 - 2020 GWEN Magazine