Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung » OK

Gesundheit


2 von 9
51 Suchergebnisse

Nutzen wird oft überschätzt

Früherkennung – Ärzte und Patienten überschätzen den Nutzen von Früherkennungs- und Vorsorgeuntersuchungen gleichermaßen. Wer sich sinnlose Behandlungen ersparen will, muss sorgfältig abwägen.

Widersprüchliche Studien

Hormonersatztherapie − Die Hormonersatztherapie verspricht Frauen Abhilfe bei Wechseljahresbeschwerden. Allerdings streiten die Experten noch darüber, ob die Behandlung wirklich ungefährlich ist.

Entspannt durch Anspannung

Progressive Muskelentspannung – Wenn der Körper locker lässt, tut das auch der Psyche gut. Die Muskelentspannung nach Jacobson hilft bei so unterschiedlichen Leiden wie Kopfschmerzen, Ängsten und Bluthochdruck.

Steiniger Weg

Cannabis-Medikamente – Seit Jahren fordern Patientenverbände und Mediziner die Legalisierung von Cannabis-Medikamenten als nachhaltigen Beitrag zur Patientenversorgung. Der Weg dahin ist zumindest in Deutschland steinig und lang.

Hilfe aus dem Internet

Sucht – Wer seinen Alkohol- oder Drogenkonsum nicht mehr im Griff hat, schämt sich häufig, das einzugestehen – und nimmt zu spät oder gar keine Hilfe in Anspruch. Deshalb werden Beratungen und Therapien immer öfter anonym über das Internet angeboten.

Tour durch die Zukunft

Leben im Alter – das wollen die allermeisten Menschen selbstbestimmt und in ihrer gewohnten Umgebung. Damit das möglich ist, werden Wohnungen künftig wohl über intelligente Systeme verfügen. Eine Tour durch eine gar nicht so ferne Zukunft.

© 2014 - 2020 GWEN Magazine